Erzherzog Johann - Rundwanderweg

E-Mail-Adressemarktgemeinde@scheiblingkirchen.at

Zum Routenplaner

Lageplan vergrößern

Erzherzog Johann-Rundwanderweg (Gehzeit ca. 7 Stunden)

Wegbeschreibung (Die Ziffern in Klammer entsprechen den Punkten auf der Übersichtskarte):
Von Scheiblingkirchen (1) aus führt der Erzherzog Johann Rundwanderweg durch den Höllgraben nach Witzelsberg zum Heimkehrerkreuz(2). Von da an geht's dann durch den Wald am Taufstein (3) vorbei zum Rehgartlkreuz (4). Vom Rehgartlkreuz führt der Weg über den Hartberg (510 m) zur Hubertuskapelle (Waldkapelle) mit einem wunderschönen Rastplatz (5).

Nun geht's hinaus nach Gleißenfeld (6) bis zum Fuße des Türkensturzes mit zwei Aufstiegsvarianten. Die erste verläuft beim ersten Holzpfeil Richtung Sollgraben (7) links hinauf, (ca. 30 min steiler Anstieg) oder die etwas gemütlichere Variante (8) über die Sollgrabenstraße hinauf bis zum Schranken Richtung Türkensturz (Gehzeit ca. 1 Stunde).

Am Türkensturz (9) angelangt geht's nach einer kleinen Pause über die Sollgrabenalm nach Weingart (10). Von dort gelangen Sie zum Stanghof. Zurück geht es über die Gemeindestraße nach Neustift und Thernberg (11). Von nun an kommt auf den wenigen Kilometern nach Scheiblingkirchen (1) noch eines der interessantesten Teilstücke: der "Leit'n Weg"-Kulturwanderweg mit dem "Kunst Leit'n Parcours".

Übersichtskarte:

ehj_rundwanderweg1.jpg

Impressionen von den markantesten Plätzen (Die Ziffern in Klammer entsprechen den Punkten auf der Übersichtskarte):

Heimkehrerkreuz
(2) Heimkehrerkreuz