Glasfaserausbau in der Region Bucklige Welt und Wechselland

Veröffentlichungsdatum04.11.2024Lesedauer2 MinutenKategorienJA! zu GLASFASER

Gruppenfoto GlasfaserPersonen am Foto: Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter der Generalversammlung der Glasfaserinfrastruktur GmbH Bucklige Welt und Wechselland

Im Juni 2023 wurde die Glasfaserinfrastruktur GmbH Bucklige Welt Wechselland (BWW-GI GmbH) mit dem Ziel ins Leben gerufen, einen flächendeckenden Glasfaserausbau in der Region voranzutreiben. Viele Gemeinden haben bereits einen Teilausbau. Um den kostspieligen Ausbau finanzieren zu können, braucht es Fördergelder seitens des Bundes und des Landes NÖ und so hat die Glasfaserinfrastruktur GmbH, bestehend aus über zwanzig Gemeinden, im Vorjahr ein Förderansuchen gestellt. Dieses wurde seitens des Bundesministeriums abgelehnt, da von der Firma Speed Connect ein eigenwirtschaftlicher Ausbau angemeldet wurde, ohne die geographischen Herausforderungen unserer Region zu kennen. Nach Gesprächen mit Speed Connect, wurden die Pläne für diesen Ausbau zurückgezogen und die Gemeinden der Region können sich wieder im Rahmen des Förderprogrammes (3. Call der Breitbandmilliarde, Open Net 3) bewerben.

Dieser Schritt, der einstimmig bei der Generalversammlung am 21. Oktober 2024 in Warth beschlossen wurde, eröffnete den beteiligten Gemeinden die Möglichkeit, Fördergelder für den weiteren Ausbau der Glasfaserinfrastruktur zu erhalten. Mit diesen und weiteren Beschlüssen setzte die BWW-GI GmbH einen weiteren wichtigen Schritt zur Stärkung der effizienten, digitalen Infrastruktur im Buckligen Welt-Wechselland. Ein flächendeckender Ausbau in unserer Region ist der Gesellschaft wichtig.

Die teilnehmenden Gemeinden: Aspangberg St.Peter, Bad Erlach, Bad Schönau, Breitenstein, Bromberg, Feistritz am Wechsel, Grimmenstein, Hochwolkersdorf, Hollenthon, Kirchberg am Wechsel, Kirchschlag in der Buckligen Welt, Krumbach, Lichtenegg, Mönichkirchen, Raach am Hochgebirge, Prigglitz, Scheiblingkirchen-Thernberg, Schottwien, Schwarzau am Steinfeld, St. Corona am Wechsel, Thomasberg, Trattenbach, Warth, Wiesmath

Diese Gemeinden werden in den kommenden Jahren den Ausbau des Glasfasernetzes vorantreiben, um die Region flächendeckend mit schnellem Internet zu versorgen.

Für weitere Informationen:

Bucklige Welt-Wechselland Glasfaserinfrastruktur GmbH (BWW-GI GmbH)

Bgm. Christian Stacherl und Bgm. Willibald Fuchs, Geschäftsleitung

Bgm.in Michaela Walla, Regionsobfrau

willibald.fuchs@kirchberg-am-wechsel.at

christian.stacherl@krumbach-noe.gv.at

m.walla@warth-noe.gv.at

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter