Schülerlotsen gesucht!

Veröffentlichungsdatum11.09.2023Lesedauer1 Minute
Schülerlotse

Wir suchen freiwillige Schülerlotsen an Schultagen von 7.20 – 7.30 Uhr. Einsatzort: Landesstraße in Scheiblingkirchen im Bereich des alten Feuerwehrhauses. Bei Interesse sich bitte bei Schulobfrau Waltraud Ungersböck, Tel.: 0664/73445051 melden. Herzlichen Dank!

Auch heuer wird das Projekt SchulGehBus weitergeführt. Ältere Kinder aus der Mittelschule, sogenannte „Buddies“ begleiten jüngere Kinder aus der Volksschule auf ihrem Schulweg. Bei den bereits sechs eingerichteten SchulGehBus Haltestellen im Gemeindegebiet Scheiblingkirchen und Warth treffen sich die Kinder und gehen gemeinsam zur Schule. So kann das Verkehrsaufkommen in der Schulgasse in den Morgenstunden erheblich vermindert werden und die Schulkinder kommen nicht nur klimafreundlich, sondern auch schon mit einer Bewegungseinheit in die Schule. Die Eltern sind dadurch entlastet und zusätzlich lernen die Kinder auch das richtige Verhalten im Straßenverkehr.

Eine sehr unübersichtliche und gefährliche Stelle ist im Bereich des alten Feuerwehrhauses in Scheiblingkirchen. Hier muss die Landesstraße überquert werden. Die Schulgemeinde hat daher für diese Stelle einen Schülerlotsen beauftragt. Bis letzten Juni hat GR Andreas Fruth diese Aufgabe übernommen. Wir bedanken uns sehr herzlich für sein Engagement, leider kann Herr Fruth aus beruflichen Gründen diesen Dienst nicht mehr übernehmen. Wer hat also Zeit und Lust, unsere Schulkinder auf ihrem Schulweg zu unterstützen? Interessierte Personen bekommen eine Einschulung und sind versichert.