-
28.10.2025 Generationentag

Kinder der zweiten Klasse Volksschule, Bürgermeisterin Waltraud Ungersböck, Pflegeberaterin Birgit Leber, Alexander Stemmer, Bewohner des PBZ Scheiblingkirchen und Klassenlehrerin Daniela Trimmel
Zum zweiten Mal wurde ein Generationentag im Rahmen der Gesunden Gemeinde veranstaltet: Eine gemeinsame Kasperlvorführung im Pflege- und Betreuungszentrum Scheiblingkirchen, zu der die zweite Klasse der Volksschule sowie die Bewohner des Pflegeheims eingeladen waren. Ziel war es, gemeinsam Zeit zu verbringen und Berührungsängste sowie Barrieren abzubauen. Im Mittelpunkt stand das gemeinsame Erlebnis der Vorstellung: Der Kasperl wurde in ein Monster verwandelt! Nur die Kasperline konnte ihn durch einen Kuss wieder zurückverzaubern. Nachdem dies gelungen war, konnte endlich der Geburtstag der Großmutter gefeiert werden. Wir freuen uns immer wieder über die Unterstützung des Pflegeheims und über die Teilnahme der Volksschule. Ein gelungenes Projekt, das eine Brücke zwischen Alt und Jung schlägt!
-
24.10.2025 Rückblick Kolomanikirtag 2025
Thernberger Schmankerwiese aus der Vogelperspektive; Foto: Ernst Schmid
Zu Ehren des Schutzpatrons Kolomani findet jährlich der Kolomanikirtag in Thernberg statt. Dieses Ereignis zog auch heuer viele Besucher an, und bei strahlendem Sonnenschein standen gelebte Gemeinschaft und Tradition im Mittelpunkt. Neben den klassischen Marktständen gab es erstmals die „Thernberger Schmankerlwies’n“ am Spielplatz. Zahlreiche Vereine und Institutionen verwöhnten die Gäste mit regionalen Speisen und Getränken. Die Freiwillige Feuerwehr Thernberg bot eine Kletterwand an, an der Jung und Alt ihre Geschicklichkeit testen konnten. Auch der USV Scheiblingkirchen-Warth war mit seinen Zielschüssen auf die Freistoßwand sehr frequentiert, und für Kuschelmomente sorgte die Alpakafarm von Jasmin Lechner, die ihre Alpakas präsentierte. Zudem bedanken wir uns herzlich bei der Transportfirma Gernot Grosz für die Finanzierung des Kinderschminkens. Insgesamt war es ein gelungenes Highlight, das der Ausschuss für Familie und Kultur der Marktgemeinde Scheiblingkirchen-Thernberg ins Leben gerufen hat und sicherlich auch in Zukunft fortgeführt wird.
-
29.09.2025 Gesunde Gemeinde - Vortragsserie Demenz
Personen von links: Bürgermeisterin Waltraud Ungersböck, Pflegedirektorin Gabriela Blahova vom Pflege- und Betreuungszentrum Scheiblingkirchen, Demenzexpertin Martina Gazica, Pflegekoordinatorin Birgit Leber, Vorsitzende des Hilfswerks Neunkirchen Traude Lukas mit Finanzreferent Johann Postl
Die Gesunde Gemeinde Scheiblingkirchen-Thernberg hat sich nach den Sommerferien erneut dem Thema Demenz gewidmet. In drei Veranstaltungen wurde in Kooperation mit der Demenzvorsorge Niederösterreich und dem Hilfswerk Neunkirchen die Demenzexpertin Martina Gazica eingeladen. In Österreich sind derzeit bereits 168.000 Menschen von dieser Erkrankung betroffen. Aufgrund der demografischen Entwicklung wird laut Statistik bis 2050 mit mehr als 250.000 Betroffenen gerechnet. Frauen sind dabei häufiger betroffen als Männer. Rund achtzig Prozent der Erkrankten werden zuhause gepflegt, was oft eine große Herausforderung für die pflegenden Angehörigen und Familien darstellt. Die Veränderungen im Wesen der Betroffenen führen häufig zu Unverständnis im sozialen Umfeld, was nicht selten einen Rückzug zur Folge hat. Daher ist eine frühe Diagnose entscheidend, um das notwendige Verständnis zu fördern.
Martina Gazica zeigte in ihren Vorträgen eindrucksvoll auf, wie ein einfühlsamer Umgang mit Menschen mit Demenz den Pflegealltag verbessern kann. Ein selbstbestimmtes Leben sollte für die Betroffenen weiterhin möglich sein; Wertschätzung, Anerkennung und Respekt sind dabei selbstverständlich.
Bürgermeisterin Waltraud Ungersböck dankte herzlich Martina Gazica von der Demenzvorsorge Niederösterreich sowie Traude Lukas, der Vorsitzenden des Hilfswerks Neunkirchen, für die gute Zusammenarbeit. Ebenso sprach sie ihren Dank an Pflegekoordinatorin Birgit Leber und die Pflegedirektorin des Pflege- und Betreuungszentrums, Gabriela Blahova, für die Bereitstellung der Räumlichkeiten aus.
NÖ Demenz-Hotline 0800 700 300, www.demenzservice.at
Expertin Demenz-Service NÖ, Martina Gazica 0676/87 87 22 559

-
24.09.2025 Freiwillige Feuerwehren - Unterabschnittsübung in Thernberg

Am Samstag, dem 20.09.2025, fand um 18.00 Uhr im Ofenbachgraben in Thernberg die diesjährige Unterabschnittsübung statt. Neben den Feuerwehren Thernberg, Scheiblingkirchen, Gleißenfeld, Warth und Petersbaumgarten nahmen auch die Nachbarfeuerwehren Bromberg, Seebenstein und Pitten sowie die Feuerwehr Neunkirchen-Stadt teil.
Übungsannahme war ein Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt, in dem sich mehrere vermisste Personen befanden. Zur Menschenrettung mussten mehrere Atemschutztrupps in das stark verrauchte Gebäude vordringen. Gleichzeitig wurde mit der Brandbekämpfung begonnen und auch die angrenzenden Gebäude mussten durch gezielte Maßnahmen geschützt werden.
Um die Zusammenarbeit der zahlreichen eingesetzten Kräfte zu koordinieren und den Überblick über das Einsatzgeschehen zu behalten, wurde eine Einsatzleitung vor Ort eingerichtet. Die Wasserversorgung wurde durch eine Zubringleitung aus einem Wasserbehälter sichergestellt. Zusätzlich wurde ein Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen eingerichtet, um genügend Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen.
Die Übung bot eine wertvolle Gelegenheit, das Zusammenspiel der Feuerwehren sowie den Ablauf bei größeren Schadenslagen praxisnah zu trainieren und wichtige Erfahrungen für künftige Einsätze zu sammeln.
Wir bedanken uns bei allen Feuerwehren für das Engagement und die gute Zusammenarbeit, bei der Feuerwehr Scheiblingkirchen für die großartige Ausarbeitung und bei Familie Josef und Edith Lechner für die Zurverfügungstellung des Übungsobjekts und der Versorgung mit Jause und Getränken.
-
08.09.2025 Jubiläumsfeier 50 Jahre Hallenbad und Sauna Scheiblingkirchen
Bürgermeister Gemeinde Bromberg JosefSchrammel, Bürgermeisterin Gemeinde Warth Michaela Walla, Abgeordneter zum NÖLandtag Hermann Hauer, Bürgermeisterin Gemeinde Scheiblingkirchen-ThernbergWaltraud Ungersböck, Bade- und Saunawart Franz Peinsipp, Vertreterin derBezirkshauptmannschaft Neunkirchen Beate Gamperl, Abgeordneter zum NÖ LandtagJürgen Handler
Die Betreibergemeinden Bromberg, Warth und Scheiblingkirchen-Thernberg freuten sich, das Jubiläumsfest „50 Jahre Hallenbad und Sauna Scheiblingkirchen“ zu feiern. Die Bürgermeister Josef Schrammel, Michaela Walla und Waltraud Ungersböck hatten die Ehre, zahlreiche Ehrengäste zu empfangen: Landtagsabgeordneter Hermann Hauer war in Vertretung der Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei den Feierlichkeiten anwesend. Beate Gamperl von der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen und auch Jürgen Handler, Abgeordneter zum NÖ Landtag, ließ sich die Geburtstagsfeier nicht entgehen – für ihn war es ein Heimspiel.
Bade- und Saunawart Franz Peinsipp, der die Einrichtung seit über 25 Jahren leitet, empfing mit seinem Team die Gäste mit Sekt und erfrischenden Getränken. Im Laufe der letzten Jahrzehnte wurden das Hallenbad, die Sauna und der angrenzende Turnsaal kontinuierlich weiterentwickelt und saniert. In diesem Sommer wurde ein entscheidender Schritt unternommen: Das Buffet wurde erneuert. Die Jubiläumsfeier bot somit auch die Gelegenheit, das neue Buffet einzuweihen – die Gäste fühlten sich sichtlich wohl, was dem Architekturbüro Kaltenbacher zu verdanken ist. Peter Salem und Ronny Pöltl sowie ihr Team setzten gemeinsam mit der Schulobfrau Waltraud Ungersböck die behutsame und erfolgreiche Renovierung um. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Es entstand ein gemütlicher und einladender Ort. Das Buffet ist seit 1978 ein fester Bestandteil der Anlage.
Der Festakt wurde musikalisch vom Musikverein Warth-Scheiblingkirchen-Bromberg umrahmt, und Zeitzeuge Franz Krautschneider, der während des Baus der Anlage die Bauleitung innehatte, teilte interessante Rückblicke aus jener Zeit. Bade- und Saunameister Franz erzählte einige Anekdoten aus seiner Laufbahn. Die Bürgermeister bedanken sich herzlich für den zahlreichen Besuch und bei alljenen, die zum Gelingen dieser besonderen Geburtstagsfeier beigetragen haben.
-
21.08.2025 50 Jahre Hallenbad und Sauna und Eröffnung des neuen Buffets

Seit Mitte Juni laufen die Umbau- und Renovierungsarbeiten im Hallenbad Scheiblingkirchen. Alle Oberflächen des Buffets wurden erneuert, und die Arbeiten befinden sich im Endspurt. Eine moderne Fußbodenheizung, neue Installationsleitungen sowie neue Farben und Möbel haben Einzug gehalten. Der beliebte Aufenthaltsort für Bade- und Saunagäste erstrahlt im neuen Glanz und garantiert ab Beginn der neuen Saison am 10. September 2025 wieder Wohlbefinden. Zuvor aber wird Geburtstag gefeiert. Am 6. September 2025 findet um 14 Uhr die Jubiläumsfeier "50Jahre Hallenbad und Sauna Scheiblingkirchen" statt. Seit fünf Jahrzehnten ist unser Hallenbad ein wertvoller Beitrag für die Betreibergemeinden Scheiblingkirchen-Thernberg, Warth und Bromberg. Ein einzigartiges Freizeitangebot in der Region, an dem bereits auch schon viele Generationen von Kindern das Schwimmen gelernt haben oder auf Schulwettkämpfe vorbereitet wurden. Heiß geht es regelmäßig in der Sauna her; das Schwitzen gehört zum Alltag, und danach darf eine Abkühlung im Buffet nicht fehlen. Wir sagen allen beteiligten Firmen und den Mitarbeitern der Gemeinden und Schulgemeinden ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement. Ebenso dem Büro Kaltenbacher aus Scheiblingkirchen, wo uns Ronny Pöltl mit seinem Wissen und Know-how wieder bestens betreut hat.
Beteiligte Firmen an der Buffetrenovierung
- Kaltenbacher Architektur ZT GmbH, Scheiblingkirchen
- Sperhansl BaugesmbH, Thernberg
- Planer Gerhard, Installateur, Scheiblingkirchen
- Treitler Hermann, Elektrotechnik, Scheiblingkirchen
- Malerei Traint GmbH, Aspang
- Stukkateur Trockenbau Seidl GmbH, Kaindorf bei Hartberg
- Weissenböck Christian, Fliesenverlegung, Wartmannstetten
- OBM Objekt- Bau- und Möbeltischlerei, Feistritz am Wechsel
- BTGBlümel, Gastronomietechnik, Wr. Neustadt
ÖffnungszeitenHallenbad und Sauna
Mittwoch undDonnerstag 15.30 – 21.00 Uhr
Freitag 16.00 –22.00 Uhr
Samstag 14.00 –20.00 Uhr
MittwochDamensauna, Donnerstag Herrensauna, Freitag und Samstag gemischte Sauna
-
18.08.2025 Blaulichttag in Gleißenfeld – ein voller Erfolg
Am 31. Juli 2025 veranstaltete der Ausschuss für Jugend, Familie und Kultur der Marktgemeinde Scheiblingkirchen-Thernberg zum ersten Mal den Blaulichttag auf dem Spielplatz in Gleißenfeld. Bei herrlichem Sonnenschein hatten etwa 150 Kinder, begleitet von Eltern und Großeltern, die Möglichkeit, die Fahrzeuge und Ausrüstungen von Feuerwehr, Rotem Kreuz, Polizei, Bundesheer und Zivilschutzverband NÖ hautnah zu erleben und selbst auszuprobieren. Die Feuerwehren Gleißenfeld , Scheiblingkirchen und Thernberg unterstützten den Ausschusstatkräftig bei der Organisation und Verpflegung. Bürgermeisterin Waltraud Ungersböck und weitere Gemeindevertreter statteten der Veranstaltung ebenfalls einen Besuch ab und waren sichtlich beeindruckt vom Engagement aller Beteiligten. Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Einsatzorganisationen für diesen spannenden und erlebnisreichen Ferientag!

-
13.05.2025 60 Jahre Musikschulzeit – Musikschule von Paradis
Hauptplatz Scheiblingkirchen: Schülerinnen und Schüler der Musikschule von Paradis mit Schulleiterin Erna Bauer, Tamara Ofenauer Haas vom Musik- und Kunstschulmanagement, den Bürgermeisterinnen Waltraud Ungersböck und Michaela Walla, Bürgermeister Josef Schrammel und Landtagsabgeordneten Hermann Hauer
Den Tag der NÖ Musikschulen nutzte man in Scheiblingkirchen dazu, ein besonderes Jubiläum zu feiern. Unter dem Motto „Live is Life“ feierte man 60 Jahre Musikschulzeit mit einem außergewöhnlichen Festprogramm. Den Beginn machte der Kinderchor im Schulsaal mit einem musikalischen Abenteuer der Tiere des Dschungels. Eine Tanzaufführung der 4 Elemente folgte, und danach spielten alle Gäste, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer den Geburtstagssong „Live is Life“. Ein Spielmannszug begleitete danach die Geburtstagsgesellschaft zum Hauptplatz Scheiblingkirchen, wo weitere Geburtstagsständchen dargebracht wurden. Ehrengäste wie Tamara Ofenauer-Haas vom Musik- und Kunstschulmanagement und auch Abgeordneter zum NÖ Landtag überbrachten ihre Glückwünsche. Die Obfrau der Musikschule, Waltraud Ungersböck, und ihre Verbandsbürgermeister Michaela Walla und Josef Schrammel bedankten sich bei Musikschulleiterin Erna Bauer für ihre 35-jährige Leitertätigkeit. Auch am Hauptplatz ertönte zum Abschluss „Live is Life“, bevor es wieder zurück zur Schule ging, wo im Innenhof der Elternverein alle mit Speisen und Getränken versorgte. Dort umrahmten auch Bands der Musikschule von Paradis den Abschluss der Geburtstagsfeier.
Den Grundstein für die heutige Musikschule von Paradis legte Dir. Anton Wimmer in Thernberg. Auf Initiative der Eltern wurde regelmäßiger Blockflötenunterricht für interessierte und begabte Kinder eingeführt. Die offizielle Genehmigung der Musikschule Scheiblingkirchen erfolgte durch den Landesschulrat am 10. Oktober 1964. Das Land NÖ förderte bereits damals den Musikschulunterricht und tut es bis heute. 1999 wurde der Elternverein der Musikschule unter Obmann Hans Wagner aus Thernberg gegründet. Der Elternverein unterstützt seit jeher die Musikschule finanziell und oftmals auch bei der Durchführung von Veranstaltungen. 2007 wurde der Zusammenschluss mit Bromberg vollzogen. Gründungsvater der Musikschule Bromberg war 1977 Dir. Franz Weninger. Ab 2007 begann dann im gemeinsamen Verband die Zusammenarbeit der Gemeinden Bromberg, Scheiblingkirchen-Therberg und Warth. Seit 1. April 1990 – seit über 35 Jahren – ist Erna Bauer die Leiterin der Musikschule von Paradis. Durch ihr Engagement ist es gelungen, unsere Schule vor 10 Jahren nach einer außergewöhnlichen Frau, nämlich nach Maria Theresia von Paradis – geb. 1759 in Wien – zu benennen. Die Aufgaben und Bereiche der Musikschule haben sich in den letzten Jahrzehnten immer weiterentwickelt, so war in den Anfängen das Lehren von Instrumenten zu spielen im Mittelpunkt. Weiters zählen mittlerweile der Gesang und auch der Tanz dazu. Ausbildungen und das Absolvieren von Abzeichen sind Teil der Musikschularbeit sowie die Vorbereitung für Wettbewerbe. Auftritte – das Herzeigen des Könnens – sind seit jeher Kernangelegenheiten der Musikschule und erfreuen uns alle über das ganze Jahr. Wir bedanken uns bei allen Lehrerinnen und Lehrern, bei Erna Bauer, bei den Eltern und vor allem bei allen Schülerinnen und Schülern für ihr Engagement und dieses wunderbare Fest – LIVE IS LIFE!
Link zum Beitrag der Von Paradis Musikschule: Das war „Live is Life “ – 60 Jahre Musikschulzeit – von Paradis Musikschule
-
03.03.2025 Faschingsumzug
-
04.11.2024 Meilensteinwege feierlich am 26. Oktober 2024 eröffnet
Personen v.l.n.r.: Magistra Veronika Scherz BH Neunkirchen, Abgeordneter zum NÖ Landtag Hermann Hauer, Vizebürgermeisterin Waltraud Ungersböck, Vizebürgermeister von Seebenstein Günter Haller, Bürgermeisterin von Seebenstein Marion Wedl, Regionsobfrau Bürgermeisterin Michaela Walla, Geschäftsführer der Leader Region Bucklige Welt Wechselland Florian Kerschbaumer
Das Projekt „Meilensteinweg“ wurde am 26. Oktober 2024 im Waldhaus Seebenstein seiner Bestimmung übergeben. Die Meilensteinwege sind verschiedene Rundwanderwege, die die Gemeinden Scheiblingkirchen-Thernberg und Seebenstein verbinden. Entlang des Weges wird man zu den „Meilensteinen“ des Pittentals geführt: zum Türkensturz bei Gleißenfeld, zur Burg Seebenstein oder zur Annenruh in Scheiblingkirchen. Die Meilensteinwege entstanden als Nachfolgeprojekt des Naturparkes. In einem Leader Projekt wurde ein neues Entwicklungskonzept geboren: „Kultur, Natur und Tourismus“ sollen weiter in den ehemaligen Naturparkgemeinden gefördert werden.
Im Waldhaus Seebenstein empfingen die Projektverantwortlichen, Günter Haller und Waltraud Ungersböck, zahlreiche Ehrengäste. Musikalisch umrahmte die Franz Schubert Regional-Musikschule die Feierlichkeit. Nach Ansprachen der Vertreter von der Bezirksverwaltungsbehörde, der Region, der Standortgemeinde und dem Land NÖ erfolgte die Segnung durch Pfarrvikar Wojciech Dworak. Im Anschluss erfolgte eine geführte Wanderung mit dem Obmann der Sportunion NÖ Süd Toni Haindl auf den Türkensturz und zur Burg Seebenstein. Unterwegs wurden in der Unterstandhütte Jausenbrote und Most von der Familie Riegler aus Sollgraben gereicht.
Das Projekt wurde vom Land NÖ gefördert und die Umsetzung erfolgte von 2022 bis Ende Oktober 2024. Es wurden neue Übersichtskarten und ein neuer Werbeauftritt erarbeitet. Ein gemeinsames Logo, neue Infotafeln, neue Wegweiser sowie viele neue Attraktivierungen entlang der Wanderwege wurden umgesetzt. Die Unterstandhütte am Türkensturz wurde renoviert und neue „Blickbankerl“ erfreuen die Besucher am Türkensturz. Das Waldhaus in Seebenstein wurde im Zuge des Projektes modernisiert.
Die Meilensteinwege sind leicht begehbar und lassen uns die Natur in unserer näheren Umgebung neu entdecken. Erforschen wir die sagenumwobenen Plätze in unserer Region und erfreuen wir uns an den Schönheiten, die unsere Heimat bietet!