Schultütenaktion der Bäuerinnen

„Essen, woher kommst du?“ - Mit dieser Frage beschäftigte sich der Verein „Die Bäuerinnen im Bezirk Neunkirchen“ am Welternährungstag am 16. Oktober 2017.

Der Verein nahm diesen Tag zum Anlass in die ersten und zweiten Volksschulklassen im Bezirk zu gehen, um über die Herkunft unserer Lebensmittel und über gesunde Ernährung zu informieren. Auf einfache Art wurde den Kindern vor Augen geführt, woher unser Essen kommt und wie viel Arbeit notwendig ist um aus Rohstoffen hochwertige Lebensmittel zu erzeugen.

Auch die Lebensmittelkennzeichnung stand im Mittelpunkt, denn nur wer die entsprechenden Gütesiegel (z.B. das AMA Gütesiegel) kennt,  kann sicher sein, dass die eingekauften Produkte wirklich aus Österreich stammen.

Dank zahlreicher Sponsoren dieser Aktion wurde den Kindern mittels einer „Schultüte“ Lese- und Bastelmaterial zum Thema passend ausgehändigt. Auch Kostproben für die Kinder und Informationen für den richtigen Lebensmitteleinkauf für die Eltern durften nicht fehlen.

Mit dieser Aktion lernten die Kinder Wertschätzung gegenüber unserem Essen und erfuhren von der Milchbäuerin Waltraud Ungersböck aus Reitersberg Wissenswertes aus erster Hand!

  • Schult%c3%bctenaktion+der+B%c3%a4uerinnen
  • Schult%c3%bctenaktion+der+B%c3%a4uerinnen
  • Schult%c3%bctenaktion+der+B%c3%a4uerinnen

Diesen Seiteninhalt teilen

Weiterleiten mit FacebookWeiterleiten mit Twitter